Thelonious Monk

amerikanischer Jazzmusiker und -komponist; gehörte zu den Begründern des Bebop; Erfolgstitel u. a.: "Round Midnight", "Blue Monk", "Little Rootie Tootie"; Filmmusik zu "Gefährliche Liebschaften"

* 10. Oktober 1917 Rocky Mount/NC

† 17. Februar 1982 Englewood/NJ

Wirken

Thelonious Sphere Monk (den zweiten Vornamen "Sphere" legte sich der eigenwillige M. selbst zu) begann schon mit sechs Jahren von allein Klavier zu spielen. Als er vier Jahre alt war, übersiedelte die Familie nach New York, der Vater kehrte allerdings später aus Gesundheitsgründen nach North Carolina zurück, und die Mutter übernahm die Erziehung der Kinder allein. Elfjährig erhielt M. erstmals Klavierstunden, gleichwohl behielt er lebenslang einige spieltechnische Unzulänglichkeiten, die von seinen Kritikern später oft belächelt wurden, obwohl er es meisterhaft verstand, mit skizzenhaft hingeworfenen Tönen eine künstlerisch-musikalische Aussage zu komprimieren.

Mit 13 Jahren spielte er bereits in New Yorker Farbigen-Jazzbands mit. Im Alter von 16 Jahren verließ er die High School, um sich ganz der Musik zu widmen. Nachdem er ein Jahr mit einer Gesundbeterin, deren Tätigkeit er musikalisch umrahmte, in den Staaten herumgezogen war, kehrte er wieder in die New Yorker Jazzentren von Harlem und West 52 Street zurück. In den späten 30er und ...